Grundsätze

Die wichtigsten Bücher: books

Osteoporose

    next = weiter


   Gesundheit ist machbar!

         Was ist artgerechte Ernährung für den Menschen?
         Um die Naturgesetze kommst du nicht herum!
          27. November 2019

Der jahrelange Überkonsum von Kohlenhydraten (Weizen, Getreide, Mais, Zucker) ist die Grundursache der meisten Zivilisationskrankheiten, von Diabetes bis Krebs! Ständig zu hoher Insulinspiegel; Reaktive Unterzuckerung; Blutzucker-Achterbahn; Insulin-Resistenz, Metabolisches Syndrom. Kohlenhydrate machen hungrig, sie führen zu Fressattacken (Insulinschaukel)! Der Mensch ist kein Stärkeesser! Alle Getreide haben Gluten (P. Osborne) und Lektine. Jedes Getreide schadet mehr oder weniger dem Darm! Jede erfolgreiche Diät in der Geschichte vermeidet Zucker aus der Fabrik, Weizen (Getreide) und Tiermilch...   Buch: "Zucker macht krank - Vollkorn macht kränker ... und keiner merkt's" Klaus Wührer, 2019. Stärke = Zucker.

Bestandteile von Getreide, Samen … wie Lektine, Pektine, Phytine / Phytate, Enzym-Inhibitoren erzeugen Krankheiten, sie  führen auch zu Leaky Gut  Löchriger Darm : zu Entzündungen, Autoimmunkrankheiten,  Unverträglichkeiten: Glutensensitivität, Lactose-, Fruktose-, Histamin-, Kasein-Intoleranz...
Beachte die Schädlichkeit von FRUCHT-Zucker, Fructose
 fructose.pdf 

Eiweiß und Fett sind essentiell wichtig für den Menschen, nicht die Kohlenhydrate (KH): Ich esse jeden Tag Fleisch und Fett von gesunden Tieren (Proteine), dazu Gemüse und fast jeden Tag ein gekochtes Ei.
Unterscheide Fleisch vom Fleischsaft: Fleisch ist gesund und lebensnotwendig - aber der im Fleisch enthaltene Saft (Fleisch-Suppen, -Soßen) ist sehr schädlich. Kenner pressen den Saft aus dem Fleisch aus und vermeiden solchen!! Fleischsaft meiden
Eine "Tiereiweißfreie Kost" ist ungesund: "Vegan-Irrweg". 

Eine fettarme Ernährung ist ungesund : Keine Angst vor Fett. Fettlose Kost tötet. Fett ist lebensnotwendig für jede Lebensfunktion. Aber du musst deinen Stoffwechseltyp beachten. Nicht die tierischen Fette machen uns Probleme, sondern die denaturierten und die mehrfach ungesättigten Pflanzenöle, die Transfette und ein Übermaß von Omega-6. Nützlich ist Omega-3-haltige Nahrung!

Zu viele Säuren und Säurebildner in unserer Nahrung sind eine weitere Hauptursache der chronischen Krankheiten! Einen Durchblick zur "Säure-Basen-Balance" (gegen Ragnar Berg!) bringt Stefan Schaub.

Du sollst dich  ernähren: ohne Getreide, Soja, Tier-Milch, Fabrik-Zucker http://josef-stocker.de/paleo_steinzeit_nahrung.pdf 
Milch ist schädlich:   https://de.sott.net/article/1390-Warum-Milch-so-schadlich-ist

Welcher Typ bist du?? Was einem Menschen wunderbar hilft, das nützt dem nächsten überhaupt nichts, und ein dritter wird davon sogar krank! Deine Nahrung muss genauer an deinen Typ angepasst werden: Stoffwechseltypen Der Eine kommt mit einer fettreichen Nahrung am besten zu fahren - der andere aber nicht.

Du brauchst frische, bekömmliche Lebensmittel, aber nicht eine Menge Rohkost (denn, auch Kochkost kann "Frischkost" sein). Kochen ist eine Art Vorverdauung, sehr hilfreich und nützlich. Das Kochen ermöglichte unsere Kultur, denn wir brauchten nicht mehr den ganzen Tag zum Kauen und Verdauen von Rohkost.  Frischkost  (frisch geerntet und gekocht) ist gegen Verkalkung, Schlaganfall, ... auch: Biophotonen.
Verdauung:
Die
gesündesten und besten Lebensmittel nützen dir nichts, wenn du sie nicht verdauen kannst, z. B. wenn du zu wenig Magensäure hast, der Darm durch Getreideprodukte entzündet oder durch Milchprodukte verschleimt ist http://josef-stocker.de/milch_meiden.pdf  oder ungesunde Bakterien in deinem Verdauungskanal überhand nehmen! Ungekocht und roh ist eher schädlich.

Als Nahrungsergänzung empfehle ich fast immer Magnesium, auch Silizium (Heilerde) - aber fast nie Kalzium:   http://josef-stocker.de/magnesium.pdf  Auch: http://josef-stocker.de/gesund3.htm  Salz, natürlich aus dem Berg oder dem Meer, ist wichtig.

Bewegung: Die Skelettmuskeln sind unser wichtigstes Stoffwechselorgan http://josef-stocker.de/bewegung_lebenswichtig.pdf 

Fasten, Fastenkuren, Intermittierendes Fasten... sind sehr gesund und wichtig: Wir ertragen Mangel an Nahrung viel besser als Überfluss. Fasten muss aber je individuell angepasst sein.

Stress ist eine häufige Ursache von chronischen Krankheiten! Durch Stress wird die Sauerstoffzufuhr gedrosselt, Azidose und Dehydrierung gefördert, das Immunsystem geschädigt... (Leonard Coldwell)

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke" (Ein Zitat von Sebastian Kneipp)

    
Bücher-Verkauf, Achtung: Sie können meine gesamten Bücher zum Thema Ernährung günstigst erwerben - eine Bücherwand 3 m breit, 2 m hoch. Wegen Übersiedlung und Alter (80 J). Selbstabholung nötig plus eine Spende. http://josef-stocker.de/litera1.htm  
mail    l o w c a r b (a t) drei . a t    +43  0688 81 53 626
 

Von mir empfohlen:

Wieder entdeckt:  Dr. R. Steintel   http://josef-stocker.de/steintel_reinhard_50pag.pdf  Gesunde Ernährung.

Bruce Fife "Fett heilt, Zucker tötet: Ursachen und Heilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Adipositas und anderen Stoffwechselerkrankungen" Kopp: Sept. 2019

Bredesen, Dale "Die Alzheimer-Revolution: Das erste Programm, um Demenz vorzubeugen und zu heilen" 336 Seiten; mvg Verlag: Mai 2018; ISBN-13: 978-3868829006 www.josef-stocker.de/alzheimer_demenz.pdf     

Klupp, Herbert "Mehr als Materie und Zufall: Warum die DNA den Darwinismus widerlegt" 240 Seiten; 2019; ISBN: 978-3748534204

 

 Diese Homepage wird von niemandem gefördert, gesponsert oder finanziell unterstützt; selbstlos und uneigennützig möchte ich mein Wissen anderen mitteilen;
   weil ich glücklich darüber bin, dass ich aus dem Irrgarten der Ernährungs- und Diät-Lügen heraus durch Bücher zu besserer Gesundheit gefunden habe!